Die Trophy-Teilnehmer im Kloster Neamt
Die Trophy-Teilnehmer im Kloster Neamt
Die Teilnehmer der SK Trophy besuchten das Männerkloster Neamt. Zur SuperKarpata Trophy gehören nicht nur Offroad-Fahren, Navigation und Abenteuer – auch der kulturelle Austausch mit dem Land und den Menschen Rumäniens ist fester Bestandteil jeder SuperKarpata Trophy.
Zwischen den beiden Etappen im Mittelziel, wo die Teilnehmer auch ausreichend Zeit hatten ihre Batterien wieder aufzuladen, stand der Besuch des Klosters Neamt auf dem Programm. Das Kloster ist das älteste seiner Art in Rumänien. Im Hof des Klosters befinden sich zwei Kirchen und zwei Kapellen. Die große Kirche (Himmelfahrt) wurde im 15. Jahrhundert eingeweiht. Das Kloster befindet sich knapp 15 Kilometer von der Stadt Targu Neamt entfernt und verfügt auch über eigene Übernachtungsmöglichkeiten: Es stehen 50 Zweibettzimmer mit Dusche und WC sowie 2 Appartements zur Verfügung.
Zwei wertvolle Kunstschätze sind hier zu bewundern. Der Altar, der aus der benachbarten Festung Neamt stammt und die Ikone der Mutter Gottes, die Fürst Alexandru cel Bun vom byzantinischen Kaiser Ion dem VIII. Paleologul im Jahr 1429 erhalten und dem Kloster geschenkt hat. Die Ikone wurde im Jahr 665 in Lida geschaffen.